Forderung, Förderung, Differenzierung
Die Notwendigkeit der Forderung, Förderung und Differenzierung ergibt sich aus den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir möchten für alle Kinder Angebote bereitstellen, die ihrem kognitiven Niveau entsprechen. Innerhalb des Unterrichtes gelingt das durch
das Bereitstellen von
Arbeitsblättern/Arbeitsmitteln mit unterschiedlichem Anforderungsniveau
Anschauungsmaterialien, Hilfsmitteln
vertiefendem oder weiterführendem Zusatzmaterial
die Nutzung von
Werkstattarbeit
Arbeit an Stationen
Freiarbeit
Wochenplanarbeit
Partner- und Gruppenarbeit
Arbeit an Projekten
individuelle Betreuung durch Schulhelfer
Weiterhin nutzen wir Möglichkeiten der äußeren Differenzierung, um die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des regulären Unterrichtes zu fordern und zu fördern:
Sprachförderung in Klasse 1/2 parallel zum regulären Deutschunterricht
DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) in Kleingruppen
individuelle Lernzeiten (iLZ) in Klasse 1/2
Differenzierung Klasse 5/6
Klasse 5: wöchentlich jeweils eine Unterrichtsstunde in Deutsch und Mathematik
Klasse 6: wöchentlich jeweils eine Unterrichtsstunde in Deutsch, Mathematik und Englisch
die Kinder werden nach Niveaustufen in zwei variable Lerngruppen eingeteilt und entsprechend gefordert bzw. gefördert
Gemeinsamer Unterricht (GU)
für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, emotional – soziale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Sehen, Hören)
Doppelbesetzung in bestimmten Stunden, um diese Kinder zu unterstützen
bei Bedarf werden die Kinder in Gruppen zusammengefasst und außerhalb des Klassenverbandes unterrichtet
Arbeitsgemeinschaften für Kl. 1 – 4 immer freitags im dritten Block
Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich
Die Umsetzung dessen gelingt vor allem durch unser Team von Sonderpädagoginnen. Neben den Klassenlehrkräften beraten sie auch bei individuellen Anliegen zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, LRS, Hochbegabung und Lernmöglichkeiten mit chronischen Erkrankungen.
Sonderpädagoginnen | |
Evelyn Redlich | Ansprechpartnerin für Sprachkinder GU/GL Beauftragte |
Julia Pietrzyk | |
Annett Thiede | |
Gabriele Dammrow | |
DaZ-Lehrkräfte | |
Mazen Houkan | |
Sergei Prokhorov |
Bei Gesprächsanliegen nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir leiten Ihre Anfrage weiter.
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