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Forderung, Förderung, Differenzierung

Die Notwendigkeit der Forderung, Förderung und Differenzierung ergibt sich aus den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir möchten für alle Kinder Angebote bereitstellen, die ihrem kognitiven Niveau entsprechen. Innerhalb des Unterrichtes gelingt das durch

  • das Bereitstellen von

    • Arbeitsblättern/Arbeitsmitteln mit unterschiedlichem Anforderungsniveau

    • Anschauungsmaterialien, Hilfsmitteln

    • vertiefendem oder weiterführendem Zusatzmaterial

  • die Nutzung von

    • Werkstattarbeit

    • Arbeit an Stationen

    • Freiarbeit

    • Wochenplanarbeit

    • Partner- und Gruppenarbeit

    • Arbeit an Projekten

  • individuelle Betreuung durch Schulhelfer

Weiterhin nutzen wir Möglichkeiten der äußeren Differenzierung, um die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des regulären Unterrichtes zu fordern und zu fördern:

  • Sprachförderung in Klasse 1/2 parallel zum regulären Deutschunterricht

  • DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) in Kleingruppen

  • individuelle Lernzeiten (iLZ) in Klasse 1/2

  • Differenzierung Klasse 5/6

    • Klasse 5: wöchentlich jeweils eine Unterrichtsstunde in Deutsch und Mathematik

    • Klasse 6: wöchentlich jeweils eine Unterrichtsstunde in Deutsch, Mathematik und Englisch

    • die Kinder werden nach Niveaustufen in zwei variable Lerngruppen eingeteilt und entsprechend gefordert bzw. gefördert

  • Gemeinsamer Unterricht (GU)

    • für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, emotional – soziale Entwicklung, Sprache, geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Sehen, Hören)

    • Doppelbesetzung in bestimmten Stunden, um diese Kinder zu unterstützen

    • bei Bedarf werden die Kinder in Gruppen zusammengefasst und außerhalb des Klassenverbandes unterrichtet

  • Arbeitsgemeinschaften für Kl. 1 – 4 immer freitags im dritten Block

  • Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich

Die Umsetzung dessen gelingt vor allem durch unser Team von Sonderpädagoginnen. Neben den Klassenlehrkräften beraten sie auch bei individuellen Anliegen zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, LRS, Hochbegabung und Lernmöglichkeiten mit chronischen Erkrankungen.

 

Sonderpädagoginnen 
Evelyn RedlichAnsprechpartnerin Sprachförderung
Marion Kober 
Julia Pietrzyk 
Annett ThiedeAnsprechpartnerin DaZ
Madlen Krüll 
DaZ-Lehrkräfte 
Annett Thiede 
Mazen Houkan 
Jan Mäske 

 

Bei Gesprächsanliegen nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir leiten Ihre Anfrage weiter.

 

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