Bewertung
Grundlage der Zensierung für alle Fächer ist die VV Leistungsbewertung. Hinzu kommen Rahmenlehrpläne, Rundschreiben und Handreichungen für die einzelnen Fächer. Mithilfe dieser Unterlagen treffen die Fachkonferenzen Festlegungen, die eine einheitliche Bewertung an unserer Schule gewährleisten.
Besonderheiten im Fach Deutsch
In der Klassenstufe 3/4 werden die fünf Kompetenzbereiche des Deutschunterrichtes jeweils mit einer Einzelzensur ausgewiesen. Diese Einzelzensuren werden zusätzlich zu einer Gesamtzensur zusammengefasst.
Kompetenzbereich | Inhalte/ Bewertung |
Sprachwissen und Sprachbewusstheit | Wortarten, Zeitformen, Satzzeichen/-arten, Satzglieder, Fälle, Grammatikkontrollen |
Schreiben | Diktate, Abschreibübungen, eigene Texte schreiben (Geschichte, Bericht, Vorgangs-/Gegenstands-/Personen-beschreibung, Briefe), Schönschrift, Rechtschreibzensur von LKs |
Sprechen und Zuhören | Vortragsweise von Buchvorstellungen und Vorträgen, (Nach-)Erzählungen, Zusammenfassungen, Mitarbeit, Hörverständnistests |
Lesen | Leseflüssigkeit, Lesesicherheit -> Lesenoten (geübt/ungeübt) |
Mit Texten und Medien umgehen | Inhaltsnote von Buchvorstellungen und Vorträgen, Merkmale von literarischen Texte sowie Sach- und Gebrauchstexten (z.B. Märchen, Fabel, Sage, Gedicht, Bericht), Steckbriefe, Leseverständnistests/ Sinnerfassung, Lesebegleitheft, Rollen-spiele |
Hinterlegte Dateien:
Verwaltungsvorschrift zur Leistungsbewertung in den Schulen des Landes Brandenburg:
https://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vv_leistungsbewertung
Übersicht über Anzahl/Dauer von schriftlichen Arbeiten (Klassenarbeiten):
https://bravors.brandenburg.de/sixcms/media.php/66/Anlage-VV-Leistungsbewertung.%C3%84nderung.31.Juli-1.pdf